Wienerwald

Wanderlust zum Kunstgenuss
Wiesen, Wälder und Wein – eine wahrhafte Wohltat. Hier schlug die Geburtsstunde des Heurigen, wurden Patienten zu Künstlern und macht rotes Gold noch immer glücklich.
Freigut Thallern
Foto: Niederösterreich Werbung/Andreas Hofer

Eine Reise durch die Geschichte des Weins

Heuer wird anlässlich des 100-jährigen Jubiläums Niederösterreichs so manches Weinglas zum Anstoßen erhoben. Die Geschichte des Weinanbaus auf dem Gebiet des Bundeslandes ist aber bedeutend…

Open Air Foto Festival in Baden
Foto: Andreas Hofer

Das größte Outdoor-Fotofestival Europas

Ganz Baden ist Bühne für die Kunst der Fotografie: Das Festival La Gacilly-Baden findet 2022 bereits zum fünften Mal statt und verwandelt die Kurstadt in…

Vöslau, Romeo Felsenreich, Thermalbad Vöslau
Foto: Romeo Felsenreich

Der Schwimmende Salon

Mineralwasser ist nicht nur zum Trinken da, im Thermalbad Vöslau kann man auch darin schwimmen. Vor fast 150 Jahren wurde das von Ringstraßenarchitekt Theophil Hansen geplante Bad…

Kängurufarm am Harzberg in Bad Vöslau
Foto: Silke Ebster

Auf einen Sprung zu den Kängurus

„Austria? Ah, Kangaroos!“ Nicht selten kommt es vor, dass man Bewohner anderer Kontinente über diesen Irrtum aufklären muss. Wobei: So ganz stimmt das nicht –…

Stilsichere Klassenzimmer in Berndorf
Foto: Kerstin Semmelmeyer

12 Klassenzimmer mit Geschichte

In Berndorf im Triestingtal begeistern zwölf Klassenzimmer Besucher durch ihre einzigartige Innenausstattung.

Region Wienerwald, Irenental, Wald, Wienerwald
Foto: Wienerwald

Ein Denkmal für den Retter des Wienerwalds

Im Naturpark Purkersdorf steht der Schöffelstein, dicht umhegt von Baumriesen, die dankbar auf den Gedenkstein herabblicken. Denn hätte Josef Schöffel nicht im Jahr 1870 den…

Biosphärenpark Wienerwald
Foto: Österreich Werbung/Ulli Cecerle-Uitz

Eine Stadt für die Natur

51 niederösterreichische Gemeinden sind Teil des Biosphärenparks Wienerwald, einer UNESCO-Modellregion für Nachhaltigkeit. 105.000 Hektar umfasst das Gebiet, in dem sich der Mensch verpflichtet hat, in…

Klöster, Kaiser Künstler Radtour
Die BU fehlt hier noch

Die Radtour „Klöster, Kaiser, Künstler“

Wenn im Herbst das einfallende Sonnenlicht von den in allen Farben schimmernden Blättern gebrochen wird, versteht man intuitiv, warum der Wienerwald oft als magischer Ort bezeichnet…

Araburg im Triestingtal
Foto: Christine Dworschak

Die höchstgelegene Burg Niederösterreichs

Wer von Kaumberg aus einen 40 Minuten langen Fußmarsch durch einen Wald zurückgelegt hat, steht vor der imposanten Ruine der Araburg. Mit 800 Metern über…

Lausturm in Sooß
Foto: Michael Liebert

Erinnerungen an die Reblaus

Hört man eine Aufnahme von Hans Mosers berühmtem Lied „Die Reblaus“, könnte man meinen, es handle sich um ein recht niedliches Insekt. Doch Ende des…