Weinviertel

Im Land der 1.000 Kellergassen
Wer es hier ein bisschen langsamer angeht, wird wundervolle Stunden erleben – und erfährt, warum uns Katzensprung, Flohhaxen und Saurüssel die Freiheit brachten.
Wein mit Pfeffer, Weinviertel
Die WEIN+TRAUBEN Welt bietet individuelle Angebote für Erlebnisse rund um Rebe, Traube und Wein.

Der Wein mit dem Pfeffer

20 Jahre gibt es ihn nun schon, den Weinviertel DAC. Seinen runden Geburtstag feierte er standesgemäß mit 2.000 Gästen, darunter die führenden Köpfe des Landes, in der Wiener Hofburg.

Kirchturm am Weinberg in Wildendürnbach
Foto: Niederösterreich Werbung/Nina Skalikova

Die Turmspitze am Weinberg

Er gab der Anhöhe ihren Namen, aber im Jahr 1828 hatten die Bewohner von Wildendürnbach genug von seinem Anblick und entfernten den Galgen, der zur…

Storchenkolonie in Marchegg
Foto: Robert Herbst

Die größte Storchenkolonie Mitteleuropas

Wo kommen die Babys her? Natürlich vom Storch. Und wo kommen die Störche her? Natürlich aus dem Burgenland. Das weiß in Österreich jedes Kind. Dabei…

Iron Curtain Trail
Foto: Bratislava Region Tourism

Durch grenzenlose Natur radeln

Einst eine unüberwindbare, kalte Grenze, heute ein Symbol für friedliche Vielfalt. Jene 7.000 Kilometer lange Strecke, die sich bis 1989 als Trennlinie zwischen Ost und…

Weinviertler Marielle
Foto: WTG Bartl

Das größte Marillenanbaugebiet Österreichs

Nicht nur beim Anbau des namensgebenden Weins ist das Weinviertel Spitzenreiter in Österreich. Es ist auch Heimat des größten Marillenanbaugebiets! Ein Ausflug dorthin lohnt sich…

Liechtenstein-Schloss Wilfersdorf
Foto: WTG Mandl

Das Stammschloss der Fürsten von Liechtenstein

Dieses wunderschön gelegene Anwesen hatte bereits viele Formen: eine gotische Burg, ein Wasserschloss, leider auch eine Kriegsruine. Seit das Liechtenstein-Schloss Wilfersdorf 2002 renoviert wurde, ist…

Gedenkstein in Jedenspeigen
Foto: WTG Mandl

Vom Anfang und Ende der Habsburger

Wer zuerst Schloss Jedenspeigen und danach Schloss Eckartsau besucht, hat mit einer 45-minütigen Autofahrt eine Reise durch die gesamte Dynastiegeschichte der Habsburger geschafft. Deren Aufstieg…

Buschberg
Foto: WTG Mandl

Die am niedrigsten gelegene Alpenvereinshütte Österreichs

Wer an eine Alpenvereinshütte denkt, hat wahrscheinlich hohe Berge, schroffe Klippen und steile Aufstiege im Kopf. Doch auch die Buschberghütte ist eine offizielle Alpenvereinshütte –…

Freigut Thallern
Foto: Niederösterreich Werbung/Andreas Hofer

Eine Reise durch die Geschichte des Weins

Heuer wird anlässlich des 100-jährigen Jubiläums Niederösterreichs so manches Weinglas zum Anstoßen erhoben. Die Geschichte des Weinanbaus auf dem Gebiet des Bundeslandes ist aber bedeutend…

Vino Versum
Foto: Niederösterreich Werbung/Michal Petrů

Ein prickelndes Wein-Erlebnis

Was haben das niederösterreichische Poysdorf und die französische Champagne gemein? Die Antwort: den Breitengrad, das Klima – also die perfekten Umstände, um hochwertigen Schaumwein zu…